Abstract

Invited Talk - Splinter Outreach

Friday, 17 September 2021, 15:50   (virtual Outreach)

"Inklusion am Himmel" geht online

Gerhard Jaworek
KIT

Die Pandemie hat unser komplettes Leben verändert. Homeoffice, online Einkaufen und vor allem online konferieren und kommunizieren mussten wir alle mehr oder weniger neu denken lernen. Plötzlich musste man sich in dutzende neue Programme einarbeiten, von denen nahezu alle für mich als blinden Menschen nicht barrierefrei nutzbar waren und sind. Zahlreiche Vorträge, workshops vor allem an Schulen über Astronomie konnte ich nicht durchführen. Ich schätze, dass ich durch die Pandemie um vierzig Veranstaltungen nicht abhalten konnte. Als ich mich mit viel Schmerzen und Mühe in alle Software mit all ihren Barrieren eingefunden hatte, entstand der Wunsch ebenfalls Veranstaltungen zu astronomie-Themen online anzubieten. neue Formate mussten entwickelt, Studiotechnik angeschafft und getestet, sehende Assistenzen für die Kamera gefunden und Netzwerke geknüpft werden, wo diese Veranstaltungen dann stattfinden könnten. Stück um Stück tastete ich mich an "Inklusion am Himmel digital" heran und probierte mich aus. In meinem Vortrag werde ich Ihnen diesen Entwicklungsprozess vorstellen. Anhand einiger Beispiele werden Sie erleben, dass "Inklusion am Himmel" auch digital mit gewissen Einschränkungen und Kompromissen möglich ist. Trotz aller widrigen Umstände erwies sich auch in diesen schwierigen Zeiten die Astronomie als eines der inklusivsten Hobbys, das man sich denken kann. Über meinem Blog, soziale Medien und andere Medien wie Presse, Radio und Fernsehen, ist es mir gelungen, die Astronomie vor allem in Haushalte zu bringen, wo Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen leben, bzw. andere soziale Probleme vorlagen. Für mich und viele, die ich mit meiner Mission erreichte, war und ist die Astronomie eine Möglichkeit der Isolation im Lockdown immer mal wieder zu entfliehen. Ohne die Astronomie hätte ich in der Pandemie große mentale und psychische Probleme bekommen.