Abstract

Invited Talk - Splinter Outreach

Friday, 17 September 2021, 15:00   (virtual Outreach)

Social Media - die letzten 30 Jahre

Daniel Fischer
astronomie - das magazin

"Social Media sind digitale Medien und Methoden", so definiert es die Wikipedia, "die es Nutzern ermöglichen, sich im Internet zu vernetzen, sich also untereinander auszutauschen und mediale Inhalte einzeln oder in einer definierten Gemeinschaft oder offen in der Gesellschaft zu erstellen und weiterzugeben." Seit mindestens den 1980-er Jahren wird dergleichen bereits gepflegt, im Internet etwa über Newsgroups oder über kommerzielle oder private Plattformen, auf die per Telefon zugegriffen wurde: Auch Astronomen, Profis wie Amateure, waren von Anfang an dabei. Mit der wachsenden Popularität des World Wide Web seit Mitte der 1990-er Jahre verschob sich die lebhafte Kommunikation in alle Richtungen allerdings ungeplant hin zu einer Art einseitigem Konsum von Angeboten, wobei mitunter aber aktiv gegengesteuert wurde. Vor ziemlich genau 25 Jahren stieg der Referent dank genau solch einer Initiative - GeoCities - in diese Welt ein und wurde vermutlich einer der ersten Astronomie-Blogger, bevor das Wort überhaupt (1999) erfunden wurde. Die ursprünglichen Ideale wie auch Gefahren der benutzerfreundlichen Kommunikation, bei der jeder Sender und Empfänger sein kann, wurden aber erst in den Nullerjahren dieses Jahrhunderts massentauglich realisiert, namentlich mit den Plattformen Facebook 2004, Twitter 2006 und Instagram 2010, auf denen sich der Referent nach anfänglichem Zögern auch zu tummeln begann. An diversen Beispielen soll demonstriert werden, wie sie in der astronomischen Kommunikation zum Teil dominante Rollen eingenommen haben - was ungeahnte Möglichkeiten eröffnet aber auch Probleme mit sich bringt: Dinge noch einmal ordentlich aufzuschreiben oder Daten sauber dokumentiert zu archivieren, interessiert immer weniger ...